Welt in Bewegung! Stadt.Geschichte.Mobilität.

Niederösterreichische Landesausstellung 2019

Kasematten & Museum St. Peter an der Sperr
Wiener Neustadt

30. März bis 10. November 2019

Inhaltliches Team:
Beat Gugger
Gerhard Proksch

Wissenschaftliches Team:
Werner Bätzing
Ernst Bruckmüller
Eveline Klein

Menschen sind unterwegs. Städte wachsen. Das Land verändert sich. Die Geschichte schreitet voran. Kurz: Unsere Welt ist unaufhörlich in Bewegung.
An zwei historischen Ausstellungsorten im Herzen Wiener Neustadts widmete sich die 40.NÖ Landesausstellung daher der "Welt in Bewegung!". Auf insgesamt 3.300 m² eröffneten sich in den Kasematten und im Museum St.Peter an der Sperr faszinierende Geschichten. Fabulöse Obkejte und außergewöhnliche Biografien erzählten von Bewegung und wurden selbst zum Erlebnis. Themen der Ausstellung leben noch jetzt in der Region weiter.

Sujet NÖLA19

Kasematten: Bewegte Welten – gestern, heute, morgen
In der ehemaligen Stadtbefestigung, den Kasematten, machten multimediale Projektionen und historische Bauelemente das Wachsen der Stadtmauern eindrucksvoll sichtbar. Kuriose Geschichten und faszinierende Objekte führten in eine begehbare Welt der Regionen um Wiener Neustadt. Vom beschwerlichen Unterwegs-Sein in der Vormoderne über die Veränderungen durch Motorisierung bis hin zur Mobilität der Zukunft erzählten Animationen, Installationen, Filme und Objektinszenierungen. Besucher wurden eingeladn Ihre eigene Mobilität von heute und morgen zu erkunden!

Museum St. Perter an der Sperr: Kosmos der Stadt – über die Grenzen hinaus
Einst Kloster der Dominikanerinnen, heute Museum St. Peter an der Sperr: Hier wurde die Geschichte Wiener Neustadts und seiner Menschen in Beziehung zur Welt gesetzt. Das Wirken von Kaiser Friedrich III. und Maximilian I. rückte ebenso ins Zentrum wie Matthias Corvinus und Ungarn.
Besonders die Handelsbeziehungen im industriellen Zentrum der Monarchie wurden beleuchtet. Eine eindrucksvolle Rauminstallation im Kirchenschiff von
St. Peter an der Sperr ließ bemerkenswerte Menschen aus Wiener Neustadt und der Region erzählen.

Niederösterreichische Landesausstellungen sind für alle Menschen erlebbar! So wurde auch bei der Ausstellungsgestaltung von „Welt in Bewegung!“ bereits von Anbeginn der Konzeptphase barrierefreies Design in jedem Bereich eingeplant – sowohl auf physischer als auch auf inhaltlicher Ebene.

Die Ausstellungsrundgänge der beiden Ausstellungsstandorte Kasematten & Museum St. Peter an der Sperr waren barrierefrei ausgeführt und benutzbar. Die beiden Ausstellungen konnten auch inhaltlich in all ihren Facetten erlebt werden:

  • Gebärdensprachevideos
  • Leichter-Lesen-Texte 
  • Taktile sowie akustische Stationen

Diese Ausstellungselemente ermöglichten allen Menschen ein gleichwertiges Ausstellungserlebnis.

Download Hauptfolder (PDF)

Download Gruppenfolder (PDF)

Visualisierung Kasematten

Standort Kasematten

Visualisierung Museum St. Peter an der Sperr

Standort Museum St. Peter an der Sperr

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden