Alles was Recht ist

Niederösterreichische Landesausstellung 2017

Schloss Pöggstall

1. April bis 12. November 2017

228.501 Besucherinnen und Besucher

Inhaltliches Team:
Elisabeth Vavra
Wolfgang Schmutz
Thomas Zaglmaier

Ausstellungsarchitektur:
Querkraft Architekten zt GmbH

Ausstellungsgrafik:
Lichtwitz Leinfellner visuelle Kultur KG

Bei der Niederösterreichischen Landesausstellung 2017 drehte sich im Schloss Pöggstall im Südlichen Waldviertel alles um das Thema Recht. In 5 Kapiteln blickte man auf die Entwicklung der Rechtsprechung; im historischen Kontext bis zu aktuellen Fragestellungen. Gemeinsam mit dem Team der Kulturvermittlung erfolgte ein intensiver Austausch mit relevanten Fragen zu den Themen Recht und Gerechtigkeit, eng geknüpft an die Objekte, Darstellungen und Inszenierungen der Ausstellung.

Schicksalsrad

Erstmals kam bei einer Niederösterreichischen Landesausstellung eine interaktive Touch Wall zum Einsatz: Berührten Hände die mit fixen Illustrationen versehene Wand, wurden Sensoren aktiviert, die dann Animationen in Gang setzen.

Gemeinsam mit der Standortgemeinde Pöggstall waren weitere 22 Gemeinden, über die Jahre der Vorbereitungen bis zur Eröffnung am 31. März 2017, zur Landesausstellungsregion „Südliches Waldviertel“ zusammengewachsen. Das Zusammenrücken der Menschen, das in der gesamten Saison 2017 deutlich spürbar war, hat viele Höhepunkte im Südlichen Waldviertel hervorgebracht. 32 eigens ausgebildete Naturvermittlerinnen und Naturvermittler waren nicht nur an den Waldviertel-Stationen im Einsatz, sondern entwickelten auch neuartige Angebote. 85 Regionspartnerbetriebe aus dem Südlichen Waldviertel haben sich gemeinsam vorbereitet und waren schließlich Gastgeber für 228.501 Besucherinnen und Besucher der Niederösterreichischen Landesausstellung.

„Mit dem Ziel die Lebensqualität einer Region langfristig zu sichern, werden nachhaltige Investitionen in der jeweiligen Ausstellungsregion getätigt, um über das Ausstellungsjahr hinaus die Region zu stärken, wirtschaftlich und in ihrem Selbstbewusstsein“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Die Barrierefreiheit auf physischer als auch auf inhaltlicher Ebene zu gewährleisten, war ein besonderes Anliegen der Niederösterreichischen Landesausstellung 2017. Mittels universellem Design konnten die „Alles was Recht ist“ Ausstellung und die Sonderausstellung „Schloss Pöggstall – zwischen Region und Kaiserhof“ für alle Menschen erlebbar gemacht werden. Die Sonderausstellung bleibt erhalten und erzählt auch in Zukunft die vielen Geschichten des Schlosses Pöggstall: seit seiner Errichtung vor 770 Jahren hatte es etliche Male seine Besitzer gewechselt und zeigt sich ab 2017 umfassend und behutsam restauriert in seinem ursprünglichen Glanz. 

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden